Straßenbahn-Sonderfahrt "abseits des Linienverkehrs"

Samstag, 24. März 2007 in Frankfurt am Main

Fahrtziele / Route

Beginn und Ende war an der Haltestelle Heilbronner Straße. Von dort aus wurden unter dem Motto der Tour die unten aufgeführten Ziele angefahren. Soweit nicht unter Bemerkungen anders angegeben, dienen die Strecken ausschließlich Umleitungszwecken.
Strecke Typ Bemerkungen
Mannheimer Straße Betriebsstrecke genutzt für Ein-/Ausschiebeverkehr; an dem Tag auch als Umleitungs-Endstelle der Linie 15 vom Südbahnhof wg. Sperrung Vogelweidstr.
Westbahnhof Wendeschleife  
Verbindung zur Messe-Schleife aus Ri. Hamburger Allee Verbindungskurve  
Messe / Festhalle Wendeschleife ansonsten vom Ebbelwei-Express genutzt
    Weiche für Kurve direkt in die Mainzer Landstr. leider in beide Richtungen nicht betriebsbereit
Überholgleis Pforzheimer Straße Teil einer ansonsten planmäßig genutzten Wendeschleife gewendet und Wagen der Linie 17 überholt
Niddastr. / Ludwigstr. Wendeschleife und Umleitungsstrecke ansonsten vom Stadion-Sonderverkehr (Linie 20) als Wendeschleife genutzt; wir sind aber links abgebogen
Kurve nach rechts aus der Rebstöcker Str. Verbindungskurve für Blockumfahrung  
Ludwigstr. / Niddastr. Wendeschleife und Umleitungsstrecke Falschparker nur auf dem Gegengleis, auf dem wir vorher gekommen sind - Glück gehabt!
    Weiterfahrt über Friedensbrücke
Lokalbahnhof: Verbindung aus Ri. Offenbach in die Dreieichstr. Verbindungskurve von der Haltestelle aus dorthin zurückgesetzt: Ein L-Wagen passt dorthin, ohne den Verkehr der Linien 14 und 16 zu stören.
    Verbindung Lange Str. - Battonstr. - Konrad-Adenauer-Str. leider wegen eines Versehens des Fahrers ausgefallen: Die Fahrt nach Bornheim ging andersherum als geplant.
Verbindung Saalburgallee / Wittelsbacherallee Verbindungskurve  
Prüfling Wendeschleife  
Glauburgstraße Betriebsstrecke  
Eckenheimer Landstraße Nord Betriebsstrecke Strecke wird ansonsten zum Ausschieben einiger Fahrten der Linie U5 genutzt
Abstellanlage Eckenheim inkl. dem nur für Einrichtungsfahrzeuge benötigten Wende-Dreispitz ehem. Betriebshof, noch zum Abstellen einiger Fahrzeuge verwendet Die durch den Routenfehler gesparten 2-3 Minuten konnten hier an die Pause gehängt werden (Betrachtung ausgemusterter Pt-Wagen)
Eckenheimer Landstraße Nord Betriebsstrecke Strecke wird ansonsten zum Einschieben einiger Fahrten der Linie U5 genutzt
Glauburgstraße Betriebsstrecke  
(über Konstablerwache und Altstadt)    
Mannheimer Straße Betriebsstrecke Nutzung siehe oben
Hier ist die ursprünglich geplante Route zu finden (wie ich die Tour angekündigt habe)

Was ich sonst noch im Internet habe, ist unter www.seite16.de zu finden.